Fluglehrer, die für Dich da sind!

Fluglehrerteam

Für jedes fliegerische Ziel, das Du vor Augen hast, die optimale und passgenau individuell auf Dich zugeschnittene Ausbildung – unterstützt durch die Air Lovers Community, mit der Du mit Leichtigkeit Dein Ziel erreichst.

Geschäftsführung​

Gerhard Länger
Ausbildungsleiter
FI(A) / FII / CRI / FE-PPL(A) / IRE(A) / FIE(A) / CRE(A) / FE(S)

Vom ersten Moment an das Gefühl, selbst zu fliegen. Das bekommst Du bei mir vermittelt!

Gerne berate ich Dich rund um Deine Ausbildung.

Ich fliege, seit meinem 14. Lebensjahr!

Berufspilot

Flugprüfer DE3125 & DE4119

  • UL (Ultraleicht)
  • Segelflug
  • Motorsegelflug
  • Motorflug (TMG, SEP und MEP) (VFR und IFR)
  • Kunstflug
  • Fluglehrerprüfer

“Safety Pilot”

Prüfer bei der Bundesnetzagentur für Flugfunkzeugnisse

Anerkannter Sprachprüfer D-LT-0112

Gesamtflugzeiten (Stand: 2023)

  • ca. 9.000 h auf Flugzeugen MEP/SEP/TMG
  • ca. 1.700 h auf King Air 90-200 und 350
  • ca. 800 h auf Segelflugzeugen
  • ca. 100 h auf Heißluftballonen
  • ca. 300 h auf UL
Johannes Dangel
FI(A), CRI, CRMI​

Airline Pilot Boeing 777, Human Factors Trainer, Lufthansa Aviation Training, CISM Peer, Stiftung Mayday, Gleitschirmpilot

Über 7.000 Flugstunden auf SEP/MEP/UL und den Mustern Beechcraft King Air 350 und 1900D Airliner, Cessna 425 Conquest I, Cessna C680 Citation Sovereign, Boeing 777

Nach Stationen als Kapitän im Werksverkehr, Ambulanzflug, weltweitem VIP Executive Charter und internationalem Langstreckenverkehr kann ich mit Sicherheit behaupten:

Die Schulung zur Privatpilotenlizenz ist die wahrscheinlich aufregendste, aber vor allem wichtigste Ausbildung auf der Entwicklungsreise eines jeden Piloten – hier wird nicht nur der Grundstein für das fliegerische Können gelegt, sondern vor allem eine professionelle und verantwortungsbewusste Haltung zur Fliegerei und darüber hinaus vermittelt. Zudem bringt diese Ausbildung den meisten Spaß.

Fluglehrer

Wolfgang Freudenberger
FI(A), CRI, IRI(A)​

Ex Kapitän A 330. Ca. 18.000 Stunden Flugerfahrung weltweit auf verschiedenen Mustern. PA 38, C 425 Conquest I, Hawker Siddeley 748, TriStar L1011, Boeing 757, 767, Airbus A319, 320, 321, A330. Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Lehrberechtigung für LAPL(A), PPL(A), Nachtflug und IR.

Mein Schulungsansatz: Verantwortungsvolles, strukturiertes Handeln im Cockpit nach genau festgelegten Verfahren von der ersten Flugstunde an. Der Schüler wird durch stets gleiche Handlungsweise auf jedem Flug langsam an Vorgehensweise und standardisierte Verfahren herangeführt. Im Ergebnis führt das zu schnellem Lernerfolg, präzisem Handeln und dem guten Gefühl jeweils immer alles Wichtige getan zu haben – eine Voraussetzung für echten fliegerischen Genuss und dauerhaften Spaß am Fliegen und, last but not least, einem Höchstmaß an Sicherheit.

Die Vermittlung eines breiten Hintergrundwissens ist mir dabei ein besonderes Anliegen.

Manfred Aust
FI(A)

Über Manfred… (coming soon)

Frank Büttinghaus
UL FI

21 Jahre Flugdienst bei der Bundeswehr auf Hubschrauber Bell UH-1D, auch als Lehrer.

Etwa 3.100 Flugstunden bei der Bundeswehr, zuletzt in Landsberg ETSA.

Jahrelange Erfahrung in Gebirgsflug sowie Seeflugeinweisung incl. ziviler Rettungsdienst.

PPL (A) und TMG mit Schlepp- und Nachtflugberechtigung.

Ultraleicht-Flugzeugführer mit Lehr- und Schleppberechtigung.

Moderator für Human Factors / Crew Resource Managment, Ausbildung bei der Lufthansa.

Etwa 1.100 Flugstunden zivil.

Winthir Brunnbauer
CRI / CRE(A), IRI(A)

Seit über 30 Jahren vom Virus der Fliegerei befallen, bin ich als Verkehrspilot von Business Jets und Fluglehrer und -prüfer auf Instrumentenflug und Klassenberechtigungen fokussiert und gerne für Alpeneinweisungen, als “Safety Pilot” oder für Scheinerhalt im Einsatz. Wenn es um Theorievorbereitung und -fragen geht, kann ich auch bis zum ATPL helfen.

Ralf Wachter
CRI

Seit meinem ersten Fallschirmsprung im Alter von 19 Jahren an einer Rundkappe aus der Dornier Do27 bin ich von der Fliegerei begeistert. Weiter ging es dann mit Paragliding bis ich 1990 den PPL (A) erworben habe und seit dieser Zeit dem Motorflug verfallen bin. Meine FI Ausbildung habe ich vor knapp 20 Jahren in Österreich absolviert.

Neben den üblichen Checkflügen, Einweisungen und der Tätigkeit als “Safety Pilot” stehe ich auch sehr gerne für Alpenflugeinweisungen zur Verfügung (Mountain-Rating vorhanden). Neben der Berg-Fliegerei ist meine zweite Leidenschaft mit dem Seaplane die kanadischen Seen zu erkunden. Bei Interesse am Erwerb eines SEP(sea), an einer Kanada-Einweisung oder mal ein paar Stunden mit einem Wasserflugzeug fliegen – ich bin gerne behilflich.

Weitere Ratings: Aerobatic, Flugzeugschlepp, Nachtflug und Mountain

Monika Gietl
FI(A) in Ausbildung

Strukturiert. Gutes Feingespür. Nicht aus der Ruhe zu bringen.

Als Fluglehrerin (in Ausbildung) ist es mir ein Anliegen, andere in der Erfüllung ihres Traums vom Fliegen zu begleiten und zu unterstützen.

Besonders wichtig ist mir dabei das praxisnahe und leicht verständliche Vermitteln der Lehrinhalte, sowie eine stets sichere Flugdurchführung.

Außerdem liegt mein Fokus und persönlicher Schwerpunkt vor allem auf der mentalen Komponente der Fliegerei. Hierzu zählen für mich sowohl eine mentale Flugvorbereitung und die Definition und Weiterentwicklung von persönlichen Leistungsgrenzen als auch der Austausch und das Fliegen mit anderen Piloten, um den eigenen Horizont stetig zu erweitern – auch nach der Ausbildung.

FI(A)

Bereits im Alter von 9 Jahren hatte ich familiär bedingt erste Berührungspunkte mit der Sportfliegerei. Seitdem ist meine Leidenschaft und mein fliegerischer Horizont von Jahr zu Jahr weiter gewachsen und der Drang nach mehr lässt nicht nach.
Das Flugzeug hat sich für mich einerseits für Reisen innerhalb Europas und in Südafrika, andererseits für dienstliche Termine innerhalb Deutschlands als ideales Verkehrsmittel erwiesen.

Seit 2021 bin ich darüber hinaus Fluglehrer und habe eine große Freude daran, mein bisher erlangtes Wissen an Piloten und solche, die es werden wollen, weiterzugeben. Stets mit dem Ansatz, Flugschüler trotz höchster Professionalität in der Ausbildung effizient ans Ziel zu bringen und im Idealfall dabei auch eine Menge Spaß zu haben….

FI(A), CRI, UL FI
Mein Großvater hat den Beginn der Luftfahrt als Flugingenieur bis in das Düsenzeitalter aktiv erlebt. Mit vielen Erzählungen hat er unsere Familie mit der Fliegerei infiziert. So fliege ich nun seit 1986 und dies heute noch mit gleicher Begeisterung. Ob fliegerische Grundausbildung, Bergflug- oder Spornradeinweisung, Kunstflug oder als Safety Pilot – gerne teile ich meine Leidenschaft auch mit Dir.
Wigg Huber
FI(A), CRI, UL FI

Ich bin in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Fliegerhorst Fürstenfeldbruck aufgewachsen und daher seit frühester Kindheit mit dem Fliegervirus infiziert. Mein erster Lehrberuf war daher der des Fluggerätemechanikers.

Seit nunmehr über 17 Jahren fliege ich Ultraleicht- und Echo-Klasse, seit mehreren Jahren bin ich auf beiden Klassen auch als Fluglehrer mit Begeisterung tätig. Neben Fliegertouren von Norwegen bis Montenegro habe ich auch besondere Freude am Kunstflug.

Theorielehrer

Meine Privatpilotenlizenz PPL(A) habe ich 2024 an der Flugschule München Bad – Wörishofen erworben. Ich bin seit meiner Kindheit von der Fliegerei begeistert und für mich ist der Traum, Pilot zu werden, in Erfüllung gegangen.

In der Flugschule bin ich für die Theorie UL, LAPL und PPL(A) zuständig. Als hauptberuflicher Lehrer bin ich nun seit mehr als 10 Jahren tätig. Gegenwärtig arbeite ich an einer FOS / BOS.

Nach dem Abitur habe ich an der Universität in Tübingen Chemie studiert und 2013 meinen Abschluss als Diplom-Chemiker gemacht. Danach war ich im Rahmen meiner Doktorarbeit (PhD) am Institut für Medizinische Chemie tätig. Schon bald zog es mich in die Lehre und freue mich nun, meine Lehrtätigkeit an der Flugschule ausweiten zu können. Gerade die Fächer Physik, Chemie und Technologie ergänzen sich mit den Fächern, die man für die Flugtheorie braucht.

Janina Dangel
Office

Verwaltungsfachangestellte, Backoffice Flugschule

Fluglehrer anonym
FI(A) (m/w/d)

Werde FI (A) bei der Flugschule München – Bad Wörishofen!

Kontaktiere uns telefonisch, per E-Mail oder über das Formular unten auf der Seite.

Fluglehrer anonym
FI(A) (m/w/d)

Werde FI (A) bei der Flugschule München – Bad Wörishofen!

Kontaktiere uns telefonisch, per E-Mail oder über das Formular unten auf der Seite.

Fluglehrer anonym
FI(A) (m/w/d)

Werde FI (A) bei der Flugschule München – Bad Wörishofen!

Kontaktiere uns telefonisch, per E-Mail oder über das Formular unten auf der Seite.

Fluglehrer anonym
FI(A) (m/w/d)

Werde FI (A) bei der Flugschule München – Bad Wörishofen!

Kontaktiere uns telefonisch, per E-Mail oder über das Formular unten auf der Seite.

Unsere Preise für Fluglehrer

Ultraleicht Schulung

€ 75,00

/ Std.
VFR Schulung (Tag)

€ 85,00

/ Std.
VFR Schulung (Nacht)

€ 109,00

/ Std.
Kunstflug

€ 109,00

/ Std.
IFR Schulung

€ 109,00

/ Std.
FI Tagespausch. (VFR)

€ 450,00

/ Tag
Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzl. MwSt.
 
Unterricht mit einer Länge von 1-8 Stunden wird stündlich abgerechnet. 8-12 Stunden werden zum Tagessatz abgerechnet. Unterricht über 12 Stunden wird wieder zum Stundensatz abgerechnet. Alle Nebenkosten des Fluglehrers (Mahlzeiten, Hotel, Transport) werden ebenfalls in Rechnung gestellt, wenn 12 Stunden überschritten werden.
 
Stornierungshinweis: Für jeden Termin, der weniger als 24 Stunden im Voraus storniert wird, wird eine Stornierungsgebühr von zwei Stunden Unterrichtszeit und bis zur Hälfte der reservierten Flugzeit berechnet.
 
Unsere Fluglehrer sind Angestellte und Freelancer. Sie durchlaufen gründliche Hintergrundüberprüfungen, eine strenge Erstflugstandardisierung und wiederkehrende Sicherheitsschulungen. Sie werden weit über dem Branchendurchschnitt bezahlt, um ein sicheres und professionelles Erlebnis zu gewährleisten.

Du benötigst mehr Informationen?

Setze Dich mit uns in Verbindung. Wir beantworten Dir Deine Fragen und helfen Dir, das passende Ausbildungsprogramm für Dich zu finden.