Flugvorbereitung
Flugvorbereitung
Flugvorbereitung
Im Folgenden findest Du alle wichtigen Infos und Tools, die Du für eine umfassende und zielgerichtete Flugvorbereitung benötigst.
Die Flughandbücher zu den Flugzeugen unserer Flotte liegen im Downloadbereich.
Zugang erhältst Du vor Ort über Deinen Fluglehrer.
Hierin findest Du alle relevanten Infos, die Du für die Berechnung der folgenden Werte benötigst und mehr.
- Mass & Balance: Stelle sicher, dass Dein Flieger nicht überladen ist und der Schwerpunkt im zulässigen Bereich liegt.
- Start- und Landestrecke: Hast Du am Start- und an den Zielflugplätzen (incl. Ausweichflugplätzen) ausreichend Strecke verfügbar? Mach hierzu eine Startstreckenberechnung.
- Reichweite: Hast Du ausreichend Sprit verfügbar? Berücksichtige auch, dass Du aufgrund der Mass & Balance evtl. nicht volltanken kannst und sich Deine Reichweite entsprechend verkürzt.
Das Wetterbriefing ist sowohl für den Start- und die Zielflugplätze, als auch für die Strecke durchzuführen.
Wenn Du die METARs und TAFs mit Windrichtungen hast, kannst Du vorab schon einmal eine erste Einschätzung der voraussichtlichen Pistenrichtung vornehmen.
Für ein umfangreiches Wetterbriefing empfehlen wir nachfolgende Dienste.
pc_met Internet Service des Deutschen Wetterdienstes (DWD)
Registrierung für pc_met (kostenpflichtig)
Homebriefing von Austro Control (Österreich)
Registrierung für Homebriefing
Automatic Terminal Information Service (ATIS) Telefonnummern
Download (pdf Datei)
WetterOnline App
Speziell für Regen- und Blitzradar ist diese App sehr nützlich.
Infos und Download (iOS und Android)
Webcams
Windy
Windy Website (klicke unten rechts auf der Website auf das Kamerasymbol, um die Webcams in der Karte anzuzeigen)
Webcam Flugplatz Bad Wörishofen (EDNH)
Berechnung der Dichtehöhe
Bei der Abschätzung erzielbarer Flugleistungen spielt die Dichtehöhe eine entscheidende Rolle, insbesondere bei erhöhten Außentemperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit sowie der Nutzung hochgelegener Flughäfen. Dieser Artikel von Simon Wippich erklärt unter Verwendung aktueller Wetterdaten, wie die Dichtehöhe während der Flugvorbereitung eigenständig ermittelt werden kann.
Hier findest Du alle wichtigen Infos zu Flugplätzen (wie Anflugblätter, Öffnungszeiten, Telefonnummern, An- und Abflugverfahren) und mehr.
Bei Überlandflügen planst Du Deine Flugroute. Wir empfehlen in jedem Fall die Planung mit Papierkarten.
Diese sind erhältlich im Shop von Pilotenbedarf.de (aktuell für Deutschland).
Dokumentiere Deine Flugroute im Flugdurchführungsplan und erstelle in dem Zuge auch Deine Spritplanung. Stelle zudem sicher, dass Du (unter Berücksichtigung von Mass & Balance) ausreichend Sprit für die geplanten Flüge (von Start bis Landung) zur Verfügung hast. Insbesondere ist eine Kraftstoffreserve von 10 Min. für Platzrunden und 30 Min. für VFR Überlandflüge bei Tag einzurechnen und mitzunehmen.
Hier ein Link zu einem Template der DFS.
[Die "NCO.OP.125 Fuel/energy and oil supply" regelt im Detail, wieviel Kraftstoffreserve ("final reserve fuel (FRF)") zu jeder Zeit erforderlich ist und was zu tun ist, wenn diese dennoch genutzt wird.]
"Fliege" die Route vorab schonmal über Google Earth oder - sofern Dir diese Möglichkeit zur Verfügung steht - im Flugsimulator ab, um die Route visuell zu erkunden und markante Punkte zu sammeln, die Dich später in der Navigation unterstützen.
Spiele den Flug gedanklich durch.
Welche Funkszenarien könnten auf Dich zukommen? Durchflug von oder Einflug in Luftraum C, D oder in Kontrollzonen, Abfrage Restricted Areas, Anmeldung bei FIS mit / ohne Flugplan etc. Übe das Funken durch aktives Sprechen, dann fällt es Dir im Flug später leichter.
Welche Frequenzen sind wichtig zu wissen? Was gilt es beim Abflug / Anflug und während des Reiseflugs zu beachten?
Hast Du die wichtigsten Standard Procedures und Manöver parat? Platzrunde, Umkehrkurve, Durchstarten, Stallrecovery etc.
Mentale Flugtrainings von Air Lovers
Coming soon...
Air Lovers ist die "Flugschule" nach der Flugschule und Deine Fliegercommunity 2.0.
Mit den Mentalen Flugtrainings von Air Lovers "programmierst" Du die Standard Procedures aus der Fliegerei in Dein Unterbewusstsein für sichere Abläufe beim Fliegen auf Abruf – wie “Stuhlfliegen”, nur viel cooler😎
Google Maps
(Navigiere zur "Satelliten" Ansicht)
Google Earth
Manche Navigations Apps (wie z.B. SkyDemon) unterstützen die Einbindung von Google Earth. So kannst Du Deine Zielflugplätze und deren Umgebung direkt in der App ansehen.
Infos zur App und Download (iOS und Android)
Lies die NOTAMs, um sicherzustellen, dass Du alle wichtigen Infos für die Strecke Deines Flugs parat hast. NOTAMs können bei der DFS abgerufen werden. Sie gelten jeweils bis zum Abend des Folgetags.
(Navigiere zu "NOTAM - Briefing" oder "VFReBulletin")
Alternativ kannst Du auch über Deine Navigations App (wie z.B. SkyDemon) Deine NOTAMs abrufen und auf der Karte direkt anzeigen lassen.
Ein Flugplan, sofern erforderlich oder gewünscht, kann bei der DFS aufgegeben werden.
(Navigiere zu "Flugplan Management")
Hier ein Link zu einem Template der DFS.
Alternativ kannst Du über Deine Navigations App (wie z.B. SkyDemon) Deinen Flugplan für die damit geplante Flugroute aufgeben (und ggf. wieder schließen).
Sofern Du mit Flugplan fliegst, denke unbedingt daran, diesen bei Ankunft am Zielflugplatz wieder zu schließen. 30 Minuten nach angegebener "Time of Arrival" wird sonst die Search & Rescue aktiv.
Denke daran, dass Du folgende Unterlagen dabei hast:
- Pilotenlizenz oder Flugauftrag
- Sprechfunkzeugnis
- Persönliches Ausweisdokument
- Tauglichkeitszeugnis (Medical)
- Checklisten
- Persönliches Flugbuch
- Bordbuch mit den erforderlichen Unterlagen
- Flughandbuch (POH)
Sofern Du nur Platzrunden fliegst, ist das Bordbuch nicht zwingend mitzuführen.